Digitale Lösungen für Gesundheitsämter

Wir bieten Tools, die die Gesundheitsämter in der Corona-Krise entlasten

Offizielle Unterstützung vom Land Nordrhein-Westfalen:

Unser Ziel: Diagnose & Quarantäne-Begleitung vereinfachen

Aktuell und auch in den kommenden Wochen/Monaten sind die Gesundheitsämter besonderen Belastungen durch das Corona-Virus ausgesetzt. Unser Ziel ist es, die Arbeit der Ämter zu vereinfachen und damit zu einer Entlastung beizutragen. Unsere digitalen Assistenten ergänzen die Arbeit der Ämter und können in die bestehenden Strukturen des jeweiligen Gesundheitsamtes implementiert werden. Sie können einzeln oder gemeinsam eingesetzt werden.

Betreuung von Menschen in häuslicher Quarantäne

Digitaler Quarantäne-Assistent

Menschen mit einer bestätigten Infektion mit SARS-CoV-2 sowie begründete Verdachtsfälle und Kontaktpersonen, die sich in häuslicher Isolation befinden, müssen vom zuständigen Gesundheitsamt täglich nach ihrem Gesundheitszustand befragt werden. Telefonate kosten viel Zeit und Personalaufwand. Der digitale Quarantäne Assistent kontaktiert morgens per SMS oder E-Mail die Bürger und gibt die Möglichkeit, alle relevanten Informationen digital zu übermitteln.

Identifikation von begründeten Verdachtsfällen

Digitaler Diagnose-Assistent

Für eine Eindämmung der Corona-Pandemie ist es essentiell, potentielle Infektionsträger (begründete Verdachtsfälle) möglichst schnell zu identifizieren und zu kontaktieren. Der COVID-19 Assistent identifiziert auf Basis des RKI-Algorithmus digital begründete Verdachtsfälle aus allen Anfragen der Bevölkerung. Durch eine standardisierte Kontaktdatenabfrage ermöglicht der Assistent dem Gesundheitsamt, die begründeten Verdachtsfälle proaktiv zu kontaktieren. Der Assistent ist mehrsprachig verfügbar.

Unkomplizierte Implementierung

Umsetzung innerhalb von 3-5 Tagen

Technische Integration des Digitalen Diagnose-Assistenten sowie des Digitalen Quarantäne-Assistenten auf den Webseiten der Stadt ist in weniger als einem Arbeitstag (<8 Stunden) realisierbar.

Technische Kerndaten

Der Assistent ist kompatibel mit allen herkömmlichen Endgeräten. Der Zugriff erfolgt per Browser. Software wird auf Microsoft Azure DSGVO konform mittels C5 und ISO27001 zertifizierter Infrastruktur und Services bereitgestellt.

Beteiligte Unternehmen

Kostenloses Infotelefon: 0800 988 77 11

Kostenloses Infotelefon: 0800 988 77 11

Das ist Behördenarzt.de

0
erfolgreich durchgeführte Projekte
0
ÄrztInnen im Netzwerk
0
Behörden als Partner

Behördenarzt.de ist ein innovatives Unternehmen im Gesundheitswesen und hat sich auf die Bereitstellung von medizinischem Fachpersonal für behördliche Einsätze spezialisiert. Mit der Erfahrung aus über 2.500 Einsätzen sind wir zum zuverlässigen Partner für Behörden und öffentliche Institutionen geworden.

Unser Ziel ist, die mitunter sehr aufwändige Suche nach Ärzten und medizinischem Fachpersonal für Sie so einfach wie möglich zu gestalten. Neben unseren Ärzten steht Ihnen unser Backoffice auch telefonisch zur Verfügung, um alle organisatorischen und medizinischen Fragen zu beantworten.

Wir arbeiten dabei mit einem stetig wachsenden Netzwerk an Ärzten und Fachkräften zusammen und unterstützen Behörden kurzfristig, professionell und unkompliziert.

0
erfolgreich durchgeführte Projekte
0
Ärztinnen und Ärzte im Netzwerk
0
Behörden als Partner

Behördenarzt.de ist für alle medizinischen Fragen der öffentlichen Hand der richtige Ansprechpartner. Mit unserem Netzwerk von über 1.500 Ärztinnen und Ärzten und der Erfahrung aus über 2.500 Projekten und Gutachten können wir nahezu jede Art von Einsatz abdecken.

Frederik Sterthoff

Geschäftsführer Behördenarzt.de

Menü